PHP-Framework laravel auf Uberspace (Linux) installieren

Ich hätte gern ein echo – und zwar viele. Ja so ist das meist bei den PHP-Entwicklern. Denn man wird meist nie zu einem strikten Model-View-Controller (MVC) -Aufbau gezwungen.
Um den Code strukturiert zu gestalten und um das Rad nicht neu zu erfinden, bedient man sich eines Frameworks. Das PHP-Framework laravel setzt auf einen strikten MVC-Aufbau und sorgt dafür, das der Code sehr strukturiert aufgeteilt wird.

Was macht eigentlich ein Framework?

Ein Framework ist ein Grundgerüst und eine Ansammlungen von Klassen und Schnittstellen, welches einen das programmieren einer Anwendung erleichtert. Es nimmt einen quasi eine Vielzahl von Arbeit ab. So auch das PHP-Framework laravel.

Was kann laravel?

Das kann am besten Code-Fever erklären. Der Blogbeitrag erklärt sehr detailliert wie man laravel unter Windows ans Laufen bekommt und was damit noch so alles möglich ist.

Wer, wie ich, laravel auch gern auf seinen Uberspace betreiben möchte, erkläre ich kurz welche Schritte dazu notwendig sind. Wir brauchen nur die Konsole und damit loggen wir uns direkt auf dem Uberspace-Server ein.

Als erstes benötigen wir composer. Wir erstellen einen Ordner und installieren uns mit Hilfe von curl den Abhängigkeitsmanager composer.

# Verzeichnis erstellen
mkdir composer

# Verzeichnis wechseln
cd composer

# Composer beziehen
curl -s https://getcomposer.org/installer | php

Mit nächsten Schritt clonen wir das Git-Repository in einen beliebigen Ordner:

"># Verzeichnis wechseln
cd /var/www/virtual/uberspacename/

# Aktuelle laravel 4 Entwicklerversion clonen
git clone -b develop https://github.com/laravel/laravel.git laravel

Jetzt kopieren wir die erstellte composer.phar – Datei in das Hauptverzeichnis von laravel und installieren alles was dazu gehört. Das verknüpft beispielsweise die Abhängigkeiten.

# Datei kopieren
cp ~/composer/composer.phar /var/www/virtual/uberspacename/laravel

# In das laravel-Verzeichnis wechseln
cd laravel

# installieren
php composer.phar install

Im nächsten Schritt verknüpfen wir eine Subdomain mit dem public-Verzeichnis von laravel. Denn eine Navigation in den framworkspezifischen Ordnern, beispielsweise die App-Dateien, ist bei laravel nicht notwendig.

# Eine Ebene höher gehen
cd ..

# Symbolischen Link auf das public-Verzeichnis legen - DEPRECATED: FUNKTIONIERT BEI UBERSPACE NICHT MEHR
#ln -s laravel/public sub.tld-domain.de

Jetzt ist laravel fast schon einsatzbereit. Doch wir müssen noch die htaccess-Datei fit für Uberspace machen. Dazu öffnen wir die Datei im public-Verzeichnis:

vi public/.htaccess

...und passen diese an:

# Alte Konfiguration
#
#
#    Options -MultiViews
#    RewriteEngine On
#    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#    RewriteRule ^ index.php [L]
#

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule . index.php [L]

Jetzt ist laravel einsatzbereit und kann unter sub.tld-domain.de aufgerufen werden.