Erster Release Candidate von Bootstrap3 erschienen

Lange musste man sich die Sourcen selber kompilieren. Nun steht, seit geraumer Zeit, der erste Release Candidate von Bootstrap 3 zum Download bereit.

Bootstrap 3 zeichnet sich durch seine klare Linien, der Verzicht auf Schatten und die komplette Ausrichtung auf mobile Geräte aus.

Bootstrap is mobile first

... lautet das Motto von Bootstrap 3. Dabei wurden fast alle mobilspezifischen Codeteile neu geschrieben und die vorher in separaten ausgelagerten Dateien komplett in den Kern integriert. Das hat den entscheidenden Vorteil, das HTTP-Requests durch mehrere CSS- und JavaScript-Dateien reduziert werden.

Das neue Gridsystem finde ich wirklich mehr als gelungen. Endlich werden keine Margin’s (Äußere Abstand) zwischen den einzelnen Spalten gesetzt. Des Weiteren wird nicht mehr zwischen statischen und responsive-Klassen unterschieden. Es wird jetzt einfach nur noch die Klasse “row” als übergeordneter Container zugewiesen.

Bootstrap 2:

bootstrap2_cols

Bootstrap 3:

bootstrap3_cols

Die Farben wurden Größtenteils übernommen, jedoch wurden die Schatten entfernt um so ein Flat-Design zu schaffen. Den Unterschied kann man anhand der Buttons sehr schön sehen.

Bootstrap 2:

bootstrap2_buttons

Bootstrap 3:

bootstrap3_buttons

Mehr Informationen gibt es unter http://getbootstrap.com/getting-started/. Die Sourcen von meinem einfachen Vergleich zwischen Bootstrap 2 und 3 findet ihr unter Github.